Wir über uns

Mit rund 110.000 Mitgliedern ist der Schwäbische Albverein seit 125 Jahren heute der größte deutsche und europäische Wanderverein. Rund
600 Ortsgruppen bieten mit ihren reichhaltigen Wander- und Veranstaltungsprogrammen viele Möglichkeiten der Erholung.

Seit 1894 gehören wir zum Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V., seit 1969 zur Europäischen Wandervereinigung e. V. sowie zum Landesnaturschutzverband e. V., den Albvereinspräsident Georg Fahrbach 1971 mitbegründete.

Mit derzeit ca. 250 Mitgliedern bietet die Ortsgruppe Leonberg seit über
100 Jahren Wanderungen für Jung und Alt an.

In unserem Wanderprogramm finden sich alle Arten von Wanderungen (sportliche, kulturelle, Seniorenwanderungen, Halbtages-, Ganztages- und Mehrtagestouren, Langschläferwanderungen, Aktiv-nach-Feierabend-Wanderungen usw.) die von knapp 30 Wanderführerinnen und Wanderführern unserer Ortsgruppe jedes Jahr neu ausgesucht und durchgeführt werden.

Unsere Wanderungen führen rund um Leonberg, Schwäbische Alb, Schwarzwald und durch ganz Deutschland, teilweise sogar bis ins Ausland. Wir nutzen öffentliche Verkehrsmittel, Pkw und bei Bedarf mieten wir auch Busse für unsere Touren an.

Dass man sich in der näheren Umgebung von Leonberg gut zu Fuss bewegen kann, daran hat auch unsere Ortsgruppe einen großen Anteil. Der Schwäbische Albverein betreut neben dem eigenen Wegenetz auch das der Stadt Leonberg mit insgesamt 68 km.

Viele neue Aktivitäten suchen und finden wir, damit unser Programm immer abwechslungsreich und für unsere Mitglieder und Interessenten ansprechend bleibt und wird.